Menu

 2013

 

Biber bevölkern FeldaistBiber bevölkern Feldaist

Fotos von Markus Pflügler am 31.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Biber haben die Störche als "exotische" Tiere in Freistadt abgelöst. Ausgerechnet die Feldaist bei der Kläranlage haben sich die Nager als Wohnraum auserkoren und begonnen Bäume "umzuknabbern" um damit einen Biberdamm zu bauen.

4.Sandler Altjahres-Hallenturnier4.Sandler Altjahres-Hallenturnier

Fotos von Franz Karger am 28.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Bereits zum vierten Mal lud der SV Sandl zu einem Hallenturnier für Nachwuchsmannschaften kurz vor dem Jahreswechsel. Den Anfang machten am 28.12. die U8 Mannschaften, bevor es am Tag darauf mit den U9 und U11 Teams weiterging.

In der Weihnachstbäckerei...In der Weihnachstbäckerei...

Fotos von Franz Karger am 23.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Diesen Hit von Rolf Zukowski und weitere stimmungsvolle Lieder inszenierten die Spielmusik- und Flötenkinder der Musikkapelle des Kameradschaftsbundes und der Bürgergarde Freistadt unter der Leitung von Renate Habelsreiter im LKH Freistadt.

2.Freistädter Bandenzauber der Fußball Bambinis2.Freistädter Bandenzauber der Fußball Bambinis

Fotos von Franz Karger am 18.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Mit vollem Eifer und großer Begeisterung zeigten die Fußball-Bambinis des SV Freistadt ihren Eltern beim 2.Freistädter Bandenzauber was sie bisher im Herbst trainiert haben. In vier Mannschaften wurde der Turniersieger ermittelt.

Spannender Abschlußtag in der BezirkssporthalleSpannender Abschlußtag in der Bezirkssporthalle

Fotos von Franz Karger am 15.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Spannende Spiele erlebten die Zuschauer auch am Abschlußtag des Hallenturniers des SV Freistadt in der Bezirkssporthalle. Nicht überall setzten sich die Favoriten durch, die Sieger waren aber durchaus verdient. 

Chor Chorona singt für den guten ZweckChor Chorona singt für den guten Zweck

Fotos von Franz Karger am 07.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 07.12.2013 fand der traditionelle Rainbacher Advent in der Pfarrkirche Rainbach statt. Seit einigen Jahren begeistern dabei der Chor Chorona samt Kinderchor Choronissimo mit ihrem Gesang sowie die Rainbacher Weisenbläser.

Tag 2 endete mit einzigem Turniererfolg des SV FreistadtTag 2 endete mit einzigem Turniererfolg des SV Freistadt

Fotos von SV Freistadt am 07.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Highlight aus Veranstaltersicht war am zweiten Tag das U12 Turnier, wo sich die SPG der Freistädter mit Schenkenfelden gegen den LASK durchsetzen konnte. 

Toller Fußball bei Jubiläumsturnier des SV FreistadtToller Fußball bei Jubiläumsturnier des SV Freistadt

Fotos von Franz Karger am 06.12.2013 >> zu den Fotos >>>

Nachwuchskicker aus nah und fern zeigten beim 10. Raiffeisen Hallenturnier des SV Freistadt in der Bezirkssporthalle Freistadt in den verschiedenen Altersklassen tollen Hallenfußball. 

Der Nikolaus besucht die Union-KinderturnerDer Nikolaus besucht die Union-Kinderturner

Fotos von Franz Karger am 02.12.2013 >> zu den Fotos >>>

"Alle Jahre wieder, kommt der Nikolaus, zu den Turnkinder', der Krampus bleibt zu Haus'." So, oder so ähnlich klingt es, wenn der Nikolaus an die Kinder der Union für ihren sportlichen Eifer Sackerl verteilt. 

4.Freistädter Kart Trophy4.Freistädter Kart Trophy

Fotos von Markus Pflügler am 17.11.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 16. und 17. November ging die bereits zum vierten Mal die Freistädter Kart Trophy in der Messehalle über die Bühne. Auch heuer wieder wird mit dem Reinerlös der Verein Karibu-Care unterstützt.

2.Nordmitte: Windhaag entführt drei Punkte aus dem Holzhaider-Stadion2.Nordmitte: Windhaag entführt drei Punkte aus dem Holzhaider-Stadion

Fotos von Franz Karger am 09.11.2013 >> zu den Fotos >>>

Windhaag setzt Erfolgsserie in Freistadt fort und ist nun schon vier Spiele ungeschlagen. Freistadt verpasst mit dieser unnötigen Niederlage den Anschluß an den Relegationsplatz.

Frauen: Bezirksderby ging mit 6:2 klar an St.Oswald's DamenFrauen: Bezirksderby ging mit 6:2 klar an St.Oswald's Damen

Fotos von Franz Karger am 09.11.2013 >> zu den Fotos >>>

In der Frauenliga OÖ Mitte kam es in der letzten Runde zum Bezirksderby der Oswalderinnen gegen die Ladies der SPG Pregarten/Hagenberg. Mit dem 6:2 Heimerfolg überholten die Damen des SVO die Gäste aus Pregarten auch in der Tabelle.

(Eltern)Kinderturnen der Sportunion Freistadt wieder voll angelaufen(Eltern)Kinderturnen der Sportunion Freistadt wieder voll angelaufen

Fotos von Franz Karger am 05.11.2013 >> zu den Fotos >>>

Gut angenommen wird das (Eltern)Kindturnen der Sportunion Freistadt. Jeden Montag von 16:30 bis 17:45 wird in der Bezirkssporthalle in 3 Altersgruppen geturnt. Bei den Kleinsten tummeln sich bis zu 38 (!) Kinder mit ihren Eltern. Weiter so. 

U16 / Freistadt bezwingt Putzleinsdorf knappU16 / Freistadt bezwingt Putzleinsdorf knapp

Fotos von Franz Karger am 27.10.2013 >> zu den Fotos >>>

In der U16 Regionsliga Nord gab es für Jungkicker des OÖ-Ligisten einen versöhnlichen Abschluß. Gegen Putzleinsdorf erreichte man nach einem Rückstand zur Pause noch einen 2:1 Heimsieg.

OÖ-Liga: Gurten muss in Freistadt Federn lassenOÖ-Liga: Gurten muss in Freistadt Federn lassen

Fotos von Franz Karger am 26.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Nichts zu Holen gab es für Tabellenführer Gurten bei den heimstarken Freistädtern. Am Tag nach dem Bockbieranstich nahmen die Jungs rund um Kapitän Roman Lanzerstorfer die Gäste auf die Hörner und siegten ohne zu glänzen mit 2:0.

Euro League: Red Bull Salzburg spaziert souverän durch GruppenphaseEuro League: Red Bull Salzburg spaziert souverän durch Gruppenphase

Fotos von Markus Pflügler am 24.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Nicht nur in der Österreichischen Bundesliga ist Red Bull Salzburg das Maß aller Dinge, auch durch die Gruppenphase der Euro League spazieren die "Roten Bullen" souverän wie kaum ein anderer Verein aus Europa.

BuLi: Sturm entführt Punkt aus dem HanappiBuLi: Sturm entführt Punkt aus dem Hanappi

Fotos von Franz Karger am 20.10.2013 >> zu den Fotos >>>

In einem Spiel mit zwei Gesichtern trennten sich Rapid Wien und Sturm Graz 2:2. Die erste Hälfte gehörte den Grazern, die zweite den Hausherren. Alle Tore vielen vor der wegen der guten Stimmung berüchtigten Westtribüne.

Rainbacher Nachwuchskicker Ballbuben bei RapidRainbacher Nachwuchskicker Ballbuben bei Rapid

Fotos von Franz Karger am 20.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Eine langfristige Anmeldung bei Rapid Wien machte es möglich, dass die Rainbacher Nachwuchskicker beim Bundesligaspiel Rapid gegen Sturm als Ballbuben das Spielfeld zieren durften. 

Ritterturnier auf der Rosenburg wie im MittelalterRitterturnier auf der Rosenburg wie im Mittelalter

Fotos von Markus Pflügler am 13.10.2013 >> zu den Fotos >>>

200 Jahre Dornröschenschlaf sind genug und so wurde der Turnierhof der Rosenburg vom 11. bis 13.10.2013 seiner ursprünglichen Verwendung zugeführt und ein Rittertunrier abgehalten. Im Rahmenporgamm noch dabei Narren, Gaukler und eine Falknerschau.

U18 Regionsliga Nord: Rainbach fixiert MeistertitelU18 Regionsliga Nord: Rainbach fixiert Meistertitel

Fotos von Franz Karger am 13.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Mit einem hart erkämpften 7:4 Heimerfolg über den Tabellen-letzten Wartberg/Aist fixiert die SPG Rainbach/ Windhaag/ Leopoldschlag den Meistertitel in der U18 Regionslig Nord. Im Frühjahr dürfen sich die Jungs dann in der OÖ Nachwuchsliga mit den Mannschaften von LASK, Pasching, BW Linz, St.Florian und FC Wels messen, um nur einige zu nennen.

OÖ-Liga: Freistadt unterliegt nun auch zuhauseOÖ-Liga: Freistadt unterliegt nun auch zuhause

Fotos von Franz Karger am 12.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Mit dem neuen "Lieblingsergebnis" von 0:1 musste sich die heimstarke Freistädter Mannschaft im Duell zweier junger Mannschaften nun auch zuhause geschlagen geben. Wels schaffte somit den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle, während die Hasanovic Jungs den Anschluss zu verlieren scheinen.

Rainbach besetzt Freistädter HauptplatzRainbach besetzt Freistädter Hauptplatz

Fotos von Franz Karger am 12.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Ganz wie Asterix und Obelix im gleichnamigen Comic leisteten die Namensvetter aus Eibenstein Widerstand und besetzten mit Unterstützung anderer Vereine aus Rainbach wie den Musikvereinen Rainbach und Zulissen, Sorores und dem Chor Chorona den Hauptplatz in Freistadt. Ob es dem Verhandlungsgeschick von Vizebgm. Franz Kastler zu danken ist, dass der Hauptplatz nach der gelungenen Gemeindepräsentation wieder freigegeben wurde, ist nicht überliefert. 

Tag der offenen Tür in der TierschutzstelleTag der offenen Tür in der Tierschutzstelle

Fotos von Markus Pflügler am 05.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Am Samstag den 05.10. fand der schon zur Tradition gewordene Tag der offenen Tür der Tierschutzstelle Freistadt statt. Bei kühlen Temperaturen fanden  sich zahlreiche Tierfreunde am Hof der Familie Binder ein. 

Modeschau beim Herbstfest am Hauptplatz in FreistadtModeschau beim Herbstfest am Hauptplatz in Freistadt

Fotos von Franz Karger am 04.10.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Rahmen des Herbstfestes fand am 04.10.2013 am Hauptplatz in Freistadt ein buntes Rahmenprogramm statt. Das Highlight war die Modeschau der neuesten Herbstmode mit großen und kleinen "Models" aus Freistadt. Im Anschluß an die Modeschau luden die Freistädter Innenstadtkaufleite zur langen Einkaufsnacht.

OÖ-Liga: Freistadt mit Pflichtsieg gegen Bad GoisernOÖ-Liga: Freistadt mit Pflichtsieg gegen Bad Goisern

Fotos von Franz Karger am 28.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Unter Druck stand die Hasanovic Elf zuhause gegen Bad Goisern, weil man sonst den Anschluß an das Tabellenmittelfeld verlieren würde. Mit 3:1 gelang das aber dank der Heimstärke eindrucksvoll.

ÖFB-Cup: Rote Bullen kommen mit einem Veilchen davonÖFB-Cup: Rote Bullen kommen mit einem Veilchen davon

Fotos von Franz Karger am 25.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Während im ÖFB Cup die Veilchen vom Verteilerkreise die Segeln streichen mussten, kamen die Roten Bullen aus Salzburg in Lankowitz gegen die Elf von Anton "Toni" Ehmann mit einem blauen Auge davon. Aufstieg im Elfmeterschiessen. 

1.Nordost: Lasberg mit Last-Minute-Ausgleich gegen Ried/Rdmk.1.Nordost: Lasberg mit Last-Minute-Ausgleich gegen Ried/Rdmk.

Fotos von Franz Karger am 22.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 22.09. musste der Tabellendritte Lasberg gegen das Tabellenschlußlicht Ried/Riedmk. Federn lassen. Glücklicher Ausgleich in der letzten Sekunde der Nachspielzeit. 3:3 ein Ergebnis, das keinem so wirklich hilft. 

ÖFB Frauen: Österreich besiegt Bulgarien klar mit 4:0ÖFB Frauen: Österreich besiegt Bulgarien klar mit 4:0

Fotos von Franz Karger am 21.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Auftakt der WM-Qualifikation in Kanada 2015 empfing das Frauen-Nationalteam in Vöcklabruck jenes aus Bulgarien. Angeführt von Kapitänin und Bayern München Legionärin Viktoria Schnaderbeck siegten die Österreicherinnen ohne Mühe ganz klar mit 4:0.

SV Freistadt SV Freistadt "Bambini"-Girls besuchen ÖFB Nationalteam der Frauen

Fotos von Franz Karger am 20.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 20.September fuhr eine kleine Abordnung der SV Freistadt "Bambini" Girls mit Trainer Franz Karger mit dem Freistädter "Frauen"team der Zukunft und einem Bambini Buben zum Abschlußtraining des Frauennationalteams. Ein schöner Ausflug, der das Feuer und die Begeisterung weiter entfachte. 

EL: Salzburg fährt mit Schwedens Meister SchlittenEL: Salzburg fährt mit Schwedens Meister Schlitten

Fotos von Markus Pflügler am 19.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Nichts zu bestellen hatte der schwedische Meister IF Elfsborg Boras zum Auftakt der Euro League gegen die Roten Bullen aus Salzburg. Soriano und Alan zauberten derart, dass sie auch verdientermassen in das UEFA Team der Runde gewählt wurden. Dem spanischen Legionär gelang zudem ein Triplepack, den vierten Treffer steuerte Alan bei. 

U18: Rainbach nach Sieg gegen Freistadt immer noch ohne PunkteverlustU18: Rainbach nach Sieg gegen Freistadt immer noch ohne Punkteverlust

Fotos von Franz Karger am 19.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 19.09. kam es im Spitzenspiel der U18 Regionsliga Nord zum Aufeinandertreffen der beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Rainbach und Freistadt. Die Hausherren setzten sich mit 2:0 durch und haben weiterhin eine blütenweiße Weste. 

Bezirksliag Nord: Hochmair-Elf mit Ausgleich in allerletzter SekundeBezirksliag Nord: Hochmair-Elf mit Ausgleich in allerletzter Sekunde

Fotos von Franz Karger am 14.09.2013 >> zu den Fotos >>>

St.Oswald/Fr. begann druckvoll und ging hochverdient in Führung. Nach dem Ausgleich durch das "Eiertor des Jahres" war die Hochmair-Elf stark verunsichert. Tortechnisch tat sich aber bis zur turbulenten Nachspielzeit dann nichts.

U11 von Freistadt und Schenkenfelden trennen sich remisU11 von Freistadt und Schenkenfelden trennen sich remis

Fotos von Franz Karger am 13.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Die beiden U11 Mannschaften von Freistadt und Schenkenfelden lieferten sich ein spannendes Spiel mit wechselnden Führungen. Am Ende trennten sich die Jungkicker mit einem brüderlichen und gerechten 3:3. 

2.Nordmitte: Freistadts 1b überrollt Schlußlicht Rottenegg2.Nordmitte: Freistadts 1b überrollt Schlußlicht Rottenegg

Fotos von Franz Karger am 08.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Freistadts 1b setzt den Aufwärtstrend fort. Ohne sich besonders anstrengen zu müssen deklassiert die Wolm-Elf den Träger der Roten Laterne Rottenegg 8:1. Damit stürmte die junge Mannschaft auf Platz 5.

1.Nordost: Lasberg weiter ohne Niederlage1.Nordost: Lasberg weiter ohne Niederlage

Fotos von Franz Karger am 07.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Derby zwischen Aufsteiger Lasberg und den Gästen aus Neumarkt, war der Liga-Neuling nach dem gelungenen Saisonstart leicht zu favorisieren. Neumarkt versteckte sich aber nicht und so gab es am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Rainbachs U18 derzeit nicht zu stoppenRainbachs U18 derzeit nicht zu stoppen

Fotos von Franz Karger am 05.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Das Mass aller Dinge ist zur Zeit die U18 der SPG Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag. Nach dem Sieg im Auftaktspiel bekamen es die Jungs von Coach Andreas Kralik mit der Admira Linz zu tun. In einem ansprechenden Spiel von beiden Seiten setzten sich die Hausherren letztlich etwas zu hoch mit 4:0 durch.

Seifenkistenrennen in der Seifenkistenrennen in der "Arena" Punkenhof

Fotos von Franz Karger am 01.09.2013 >> zu den Fotos >>>

Am Sonntag fand in Lasberg in der von der Jänner-Rallye bestens bekannten und bewährten "Arena" Punkenhof das zweite Seifenkistenrennen statt. Im Gegensatz zu den PS-Boliden, sind die Seifenkisterl CO2-neutral unterwegs, auch wenn es so große Seifen gar nicht gibt.

Der Traum eines österreichischen ReservistenDer Traum eines österreichischen Reservisten

Fotos von Markus Pflügler am 31.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 31.08.2013  wurde der Hauptplatz in Freistadt zur großen Bühne für das Stück von Carl Michael Ziehrer "Der Traum eines österreichischen Reservisten". 3000 Zuschauer liesen sich dieses militärische Tongemälde nicht entgehen.

1.Nordost: Kefermarkt noch immer ohne Gegentor1.Nordost: Kefermarkt noch immer ohne Gegentor

Fotos von Franz Karger am 31.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Auch im dritten Spiel in Folge blieb die Konvalina Elf ohne Gegentor. Weil man vorne zweimal traf, siegte man gegen Baumgartenberg mit 2:0 und steht somit mit dem Punktemaximum derzeit auf Platz drei in der Tabelle.

U10: Freistadt zu Meisterschaftsstart siegreichU10: Freistadt zu Meisterschaftsstart siegreich

Fotos von Franz Karger am 30.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Start der Meisterschaft der Region Nord Gruppe E sahen die Zuschauer viele Tore beim Derby Freistadt gegen St.Oswald/Fr.. Die Bezirksstädter behielten mit 11:5 klar die Oberhand.

1.Nordost: Lasberg weiter mit weißer Weste1.Nordost: Lasberg weiter mit weißer Weste

Fotos von Franz Karger am 25.08.2013 >> zu den Fotos >>>

1.Nordost: Nach dem Auftakterfolg in Pabneukirchen, wollte die Pröll-Elf auch vor heimischen Publikum bestehen. 250 Zuschauer liesen sich trotz widriger Bedingungen das Spiel gegen Mitfavorit Schönau nicht entgehen und wurden mit einem 2:1 Heimerfolg des Aufsteigers belohnt.

2.Nordmitte: Freistadts 1b geht gegen Reichenthal baden2.Nordmitte: Freistadts 1b geht gegen Reichenthal baden

Fotos von Franz Karger am 25.08.2013 >> zu den Fotos >>>

2.Nordmitte: Keinen Auftrag hatte die 1b von Freistadt gegen Titelkandidat Reichenthal. Bei strömenden Regen gingen die jungen Wilden des OÖ-Ligisten sang und klanglos nach einer 1:0 Führung noch mit 1:4 unter. Reichenthal lacht somit von der Tabellenspitze. 

Stmk-Landesliga: Irdning zuhause ohne ChanceStmk-Landesliga: Irdning zuhause ohne Chance

Fotos von Franz Karger am 23.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Klarer als es das Ergebnis vermuten lässt verlief das Spiel in der steirischen Landesliga zwischen Irdning und Deutschlandsberg. Angetrieben von den nimmermüden japanischen Neuzugängen siegten die Gäste aus Deutschlandsberg knapp, aber mehr als verdient mit 0:1. 

U12 des SV Freistadt unterliegt dem LASK nur knappU12 des SV Freistadt unterliegt dem LASK nur knapp

Fotos von SV Freistadt am 17.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Nach den Großen testete auch die U12 der SPG Freistadt/Schenkenfelden gegen den LASK. In einer ansprechenden Partie unterlagen die Mühlviertler denkbar knapp mit 1:2. Schade, denn man hätte durchaus gewinnen können.

Rainbachs U18 im Test gegen Rohrbachs U17 remisRainbachs U18 im Test gegen Rohrbachs U17 remis

Fotos von Franz Karger am 13.08.2013 >> zu den Fotos >>>

In einem Test forderte die U18 der SPG Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag die U17 der Rohrbacher. In einem Spiel reich an Torchancen für die Heimischen, trennten sich die Mannschaften dennoch nur mit 1:1.

OÖ-Liga: Freistadt startet mit Remis in neue SaisonOÖ-Liga: Freistadt startet mit Remis in neue Saison

Fotos von SV Freistadt am 10.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Saisonauftakt trennte sich der SV Freistadt und der SV Gmunden in der OÖ-Liga mit einem leistungsgerechten 2:2, wobei der Ausgleich für die Braustädter erst in der Nachspielzeit fiel.

Freistadts U12 bei Errea Cup TschechienFreistadts U12 bei Errea Cup Tschechien

Fotos von SV Freistadt am 10.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Das Sommerhighlight der Freistädter U12 Kicker war die Teilnahme am Errea Cup 2013 in Trhovne Sviny (Tschechien). Wie bereits im Vorjahr wurde die Mannschaft zum Tunrier eingeladen um sich mit den Nachwuchsteams Südböhmens, allen voran Dynamo Budweis, zu matchen. 

Lasberg mit Remis gegen BezirksligistenLasberg mit Remis gegen Bezirksligisten

Fotos von Franz Karger am 06.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Die Sommer-Aufbauspiele haben es in sich. Ohne Ergebnisdruck scheinen die Akteure frei von der Leber zu spielen und so sahen die Zuschauer beim Probegalopp der Lasberger gegen Vorderweißenbach acht Treffer. Der Endstand war ein freundschaftliches 4:4. 

Freistadt 1b lässt es polsternFreistadt 1b lässt es polstern

Fotos von Franz Karger am 03.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Viele Tore bekamen die Zuschauer beim Aufbauspiel von Freistadts 1b gegen Pierbach zu sehen. Alle Neune nämlich, wobei die Wolm-Jungs den Gästen ein Sechsertragerl mit nach Hause gaben. Man of the Match war Philipp Hoheneder, der es beim 6:3 Erfolg im Stile von Toni Polster drei mal klingeln lies.

BAUNTI-Cup: Freistadt gegen Schwertberg souveränBAUNTI-Cup: Freistadt gegen Schwertberg souverän

Fotos von Franz Karger am 02.08.2013 >> zu den Fotos >>>

Die Kicker aus der Braustadt meisterten die Aufgabe in Schwertberg mühelos. Dabei präsentierte sich die Hasanovic-Elf gegen den Aufsteiger in die Landesliga in Spiellaune. Allen voran Neu-Erwerbung Dominic Schierhuber, der mit einem Triplepack die Grün-Weissen beinah alleine zerlegte.

Klassenunterschied klar ersichtlich, Kefermarkt siegt 0:4Klassenunterschied klar ersichtlich, Kefermarkt siegt 0:4

Fotos von Franz Karger am 31.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Nur Anfangs konnte Rainbach gegen Kefermarkt mithalten. Nach den beiden Treffern durch die Neuzugänge aus Freistadt Radim Pouzar und Jiri Peroutka, hatte die Konvalina-Elf das Geschehen fest im Griff und siegte letztendlich verdient mit 4:0. Zwischenzeitlich vergasen die Akteure beider Mannschaften, dass es sich um ein Freundschaftsspiel handelt und der Schiri hatte allerhand zu tun. 

S10 Bogenbrücke über Graben geschlossenS10 Bogenbrücke über Graben geschlossen

Fotos von Markus Pflügler am 31.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Viele Schaulustige aus Nah und Fern zog der Zusammenschluss des architektonischen "Wunders" der Bogenbrücke für die S10 über den Graben an. Die B38 musste dafür an zwei Tagen stundenlang gesperrt werden und der Verkehr großräumig umgeleitet.

Testderby geht an AußenseiterTestderby geht an Außenseiter

Fotos von Franz Karger am 29.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Derbys sind das Salz in der Suppe für jeden Kicker. Da macht es keinen Unterschied, ob in der Meisterschaft oder in einem Testspiel. Eigene Gesetze haben sie meistens auch. Während sich Lasberg am Samstag im Rahmen der Landesausstellung am Hauptplatz präsentieren darf, taten das die Kicker des Aufsteigers im Holzhaider-Stadion noch nicht ganz so gut und unterlagen der 1b des OÖ-Ligisten mit 4:2. 

Heiße Öfen dröhnen in LestHeiße Öfen dröhnen in Lest

Fotos von Markus Pflügler am 28.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Das heurige Motocross-Event des MSC Kronast fand am 27. und 28.Juli in Lest statt. Die Fahrer der heißen Öfen lieferten sich bei heißen Temperaturen ebenso heiße Duelle. Da rückte selbst der Formel 1 Grand Prix in den Hintergrund. Toller Motorsport auf jeden Fall. 

Rote Bullen verpassen der Austria ein VeilchenRote Bullen verpassen der Austria ein Veilchen

Fotos von Markus Pflügler am 27.07.2013 >> zu den Fotos >>>

In der zweiten Runde der Bundesliga empfing Red Bull Salzburg den regierenden Meister Austria Wien. Mit einer kleinen Packung von 5:1 wurden die Favoritner, die ihrem Namen nicht gerecht werden konnten, zurück an den Verteilerkreis geschickt. 

LASK lässt im letzten Test nichts anbrennenLASK lässt im letzten Test nichts anbrennen

Fotos von Franz Karger am 26.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Vor dem Meisterschaftsstart gegen die WAC Amatuere testete der LASK am 26.07. im Mühlviertel gegen den SV Hennerbichler Freistadt. Bereits nach drei Minuten wurde der Matchplan der jungen Truppe aus der Braustadt über den Haufen geworfen, 1:0 durch Vujanovic. Am Ende hiess es 4:0.

Errichtung der S10 Bogenbrücke über den Graben PublikumsmagnetErrichtung der S10 Bogenbrücke über den Graben Publikumsmagnet

Fotos von Markus Pflügler am 25.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Die Errichtung der Bogenbrücke über den Graben für die S10 zieht die Massen in ihren Bann. Es hat ein regelrechter "Gemma Brückenbauschaun" Tourismus eingesetzt. Mit ihrer Höhe von 60 m, der Länge von 260 m und der Bogenspannweite von 145 m könnte die Brücke das moderne Wahrzeichen von Freistadt werden.

U18 / U18 / "Sängerknaben" geben Freistädtern den Takt vor

Fotos von Franz Karger am 21.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Im ersten Kennenlernen der Freistädter U18 Mannschaft und Neu-Trainer Ludek Czimrhanzl gaben die Gäste aus St.Florian den Ton an. Am Ende stand für die "Florianis" ein klarer 0:7 Erfolg im Testspiel zu buche. 

Testspielderby: Freistadt bleibt gegen Rohrbach 5:1 erfolgreichTestspielderby: Freistadt bleibt gegen Rohrbach 5:1 erfolgreich

Fotos von Frannz Karger am 20.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 20.07.2013 besiegte der SV aus Freistadt im Derby der Mühlviertler Bezirksstädte die Union aus Rohrbach klar mit 5:1. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte legte Freistadt in Hälfte zwei entscheidend nach. 

Feistritzcup in St.Oswald/Fr. war voller ErfolgFeistritzcup in St.Oswald/Fr. war voller Erfolg

Fotos von Franz Karger am 20.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Die erste Auflage des Feistritzcups ins St.Oswald/Fr. mit den Mannschaften von Lasberg, Kefermarkt, Sandl und St.Oswald/Fr. war eine gelungene Veranstaltung. Lasbergs Tomas Lestina blieb es vorbehalten den ersten Treffer zu erzielen, doch Turniersieger wurde der SVO.

Freistadt mit 0:4 Schlappe im Test gegen Union PergFreistadt mit 0:4 Schlappe im Test gegen Union Perg

Fotos von Franz Karger am 12.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Aufbauduell der beiden Bezirksstädte setzten sich die Perger klar mit 0:4 durch. Der Landesligist ging bissiger in die Zweikämpfe und zeigte so manche Schwäche des OÖ-Ligisten auf. Zum Glück nur ein Testspiel, bis Meisterschaftsstart wird sich da noch eininges ändern.

Rainbacher Senioren ohne Niederlage beim West Wiener SommerkickRainbacher Senioren ohne Niederlage beim West Wiener Sommerkick

Fotos von Franz Karger am 06.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Gablitz: Bereits zum zweiten Mal in Folge nahmen die Senioren aus Rainbach/Mkr. beim West Wiener Sommerkick der Grasshoppers West Wien teil. Man blieb als einziges Team zwar ohne Niederlage, es reichte aber nur zu Platz vier.

Bambini Turnier in FreistadtBambini Turnier in Freistadt

Fotos von Franz Karger am 03.07.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Saisonabschluß fand am 3.Juli das 1. Freistädter Bambini Turnier statt. 23 "Bambini" matchten sich in drei Mannschaften und einer Frauschaft. Der Kickernachwuchs zeigte tolle Leistungen mit spannenden Spielen und jede Menge Tore. Am Ende gabe es 23 strahlende Sieger!

SV Freistadt: Aktiver Saisonausklang der NachwuchsabteilungSV Freistadt: Aktiver Saisonausklang der Nachwuchsabteilung

Fotos von SV Freistadt am 29.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Der traditionelle Nachwuchsabschluß des SV Freistadt fand heuer am 29.06.2013 statt. Standesgemäß begannen die kleinsten Knirpse mit dem Match gegen die Mamas. Auch die älteren Kicker, sowie Trainer und Papas traten gegen das Leder. Danach war gemütlicher Ausklang....

Festival FantastikaFestival Fantastika

Fotos von Franz Karger am 28.06.2013 >> zu den Fotos >>>

In die fünfte Auflage ging vom 28. bis 29. Juni das Straßenkunstevent "Festival Fantastika". Zwei Tage lang verzauberten Künstler aus 19 Nationen mit ihren Darbietungen in den Straßen der Altstadt die großen und kleinen Gäste. 

Air Power 13 in ZeltwegAir Power 13 in Zeltweg

Fotos von Markus Pflügler am 28.06.2013 >> zu den Fotos >>>

300.000 Zuschauer an zwei Tagen sahen tolle Showeinlagen der Piloten bei der Air Power 13 in Zeltweg. Natürlich durfte dabei auch die italienische Flugstaffel "Frecce Tricolori" nicht fehlen. 

Schlußkonzert des Schulchors der VS 2 FreistadtSchlußkonzert des Schulchors der VS 2 Freistadt

Fotos von Franz Karger am 25.06.2013 >> zu den Fotos >>>

"Bunt, Bunter, Kunterbunt" unter diesem Motto stand das diesjährige Schlußkonzert des Schulchors der VS 2 Freistadt unter der Leitung von Fr.Adelheid Kreischer im Salzhof in Freistadt. Zahlreiche Eltern, Geschwister und Bekannten waren gekommen und füllten den Saal bis auf den letzten Platz. Tip: Ton einschalten! 

Junge Elevinnen füllten Salzhof Saal drei MalJunge Elevinnen füllten Salzhof Saal drei Mal

Fotos von Franz Karger am 19.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Unfassbare drei Mal mussten die Jungen Ballettkünstlerinnen von Elisabeth Kern-Freundlinger ihr Programm im Salzhof vorführen, damit alle Interessierten die Möglichkeit hatten es zu sehen. Und sehenswert war es allemal. 

Aufführung der Tanzklassen der Musikschule FreistadtAufführung der Tanzklassen der Musikschule Freistadt

Fotos von Franz Karger am 17.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Die Tanzklassen von Frau Elisabeth Kern-Freundlinger zeigten im Salzhof ihr großes Können in einer Abschlußaufführung. Alles drehte sich dabei um "Gegensätze"...

Großer Andrang beim Tag des BrauchtumsGroßer Andrang beim Tag des Brauchtums

Fotos von Markus Pflügler am 16.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Freistadt: Viele Leute kamen aus nah und fern um sich bei bestem Wetter einen Überblick über Brauchtum und Tradition im Mühlviertel und Südböhmen zu machen. Anlass war das Jubiläum der Goldhaubengruppe Freistadt.

U14 Fußballturnier der Drei-Länder-GesellschaftU14 Fußballturnier der Drei-Länder-Gesellschaft

Fotos von Union Rainbach am 16.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Rainbach/Mkr.: Am 16.06.2013 matchten sich die U14 Auswahlmannschaften von OÖ, Südböhmen und Ostbayern beim Fußballturnier der Drei-Länder-Gesellschaft. Vor den AUgen von Helmut Köglberger, Ludwig Scharinger und Jan Zahradnik setzte sich OÖ vor Ostbayern und Südböhmen durch. 

2.Nordmitte: Freistadt 1b mit Niederlage zum Saisonausklang2.Nordmitte: Freistadt 1b mit Niederlage zum Saisonausklang

Fotos von Franz Karger am 14.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Am Ende setzte es noch eine 2:3 Heimniederlage gegen Treffling für die von Michael Wolm gecoachte 1b von OÖ-Ligist Freistadt. Weil man zuhause zuviele Punkte liegen lies reichte es nur zu Platz 7 in der Abschlußtabelle.

U11 / Knapper Sieg des SVF gegen ReichenauU11 / Knapper Sieg des SVF gegen Reichenau

Fotos von Franz Karger am 14.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen konnte die U11 des SV Hennerbichler Freistadt erringen. Diesmal denkbar knapp mit einem 1:0 in der Schlußminute gegen die SPG Reichenau/Schenkenfelden. 

U14 / Punkteteilung beim DerbyU14 / Punkteteilung beim Derby

Fotos von Franz Karger am 13.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Wie im ersten Aufeinandertreffen trennten sich die U14 Mannschaften aus Freistadt und Rainbach auch am 13.06.2013 mit 1:1. Interessant dabei, dass es zur Pause immer 0:1 für Rainbach stand und Freistadt in der zweiten Hälfte immer ausglich. 

U11 / Freistädter Knirpse in SpiellauneU11 / Freistädter Knirpse in Spiellaune

Fotos von Franz Karger am 12.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Ansehlichen Fußball boten die Elfjährigen des SV Freistadt. Mit schönem Kombinationsspiel wurde Unterweitersdorf mit 6:3 bezwungen. Nicht jeder Angriff war von einem Torerfolg gekrönt, sonst hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können. 

2.Nordmitte: Reichenthal schon wieder 5:02.Nordmitte: Reichenthal schon wieder 5:0

Fotos von Franz Karger am 09.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Beflügelt vom 5:0 gegen Lasberg deklassiert Reichenthal im Derby Rainbach mit genau dem selben Ergebnis. Die Eisner-Elf fand von Beginn an einfach nicht ins Spiel und musste so die bittere Heimschlappe hinnehmen. 

Lasberg wieder in der SpurLasberg wieder in der Spur

Fotos von Franz Karger am 08.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Nach dem Ausrutscher unter der Woche brachte sich Lasberg wieder auf Schiene und schoß sich mit einem 6:1 Kantersieg zu Hause gegen Oberneukirchen für das Saisonfinale in St.Veit warm. 

Rainbachs U16 rockt OÖ NachwuchsligaRainbachs U16 rockt OÖ Nachwuchsliga

Fotos von Franz Karger am 08.06.2013 >> zu den Fotos >>>

Mittendrinn und voll dabei ist die U16 der SPG Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag im Titelrennen der OÖ NW-Liga. Auch Blau Weiß Linz mußte beim 2:1 Heimsieg der jungen Rainbacher Federn lassen. Zur Zeit strahlt man von der Tabellenspitze. Was ist im letzten Spiel in Pasching alles möglich? 

Reichenthal deklassiert Lasberg in NachtragspartieReichenthal deklassiert Lasberg in Nachtragspartie

Fotos von Franz Karger am 06.06.2013 >> zu den Fotos >>>

2.Nordmitte: Im Nachtragsspiel am 06.06.2013 zerlegt Reichenthal Lasberg mit 5:0. Jetzt wird es für die Pröll-Elf schwer, den direkten Aufstiegsplatz zu schaffen. Relegationsspiele stehen an. 

Freistädter Einkaufsnacht: ModeschauFreistädter Einkaufsnacht: Modeschau

Fotos von Franz Karger am 31.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Gute Figur machten die großen und kleinen "Models" beim Tag der langen Öffnungszeiten der Innenstadtkaufleute von Freistadt bei der Modeschau im Salzhof.

Freistädter Einkaufsnacht: Empfang der Pfadfindergilde FreistadtFreistädter Einkaufsnacht: Empfang der Pfadfindergilde Freistadt

Fotos von Franz Karger am 31.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Kurzweilig war die Vorführung was Pfadis so tragen zu diversen Aktivitäten in den letzten 90 Jahren. Auch so mancher Gag fand den Weg ins Programm. Ein paar kleine Eindrücke haben wir. 

2.Nordmitte: Rainbach setzt sich im Regenderby durch2.Nordmitte: Rainbach setzt sich im Regenderby durch

Fotos von Franz Karger am 30.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Bei richtigem Derby-Wetter setzte sich Rainbach verdientermassen mit 3:2 auswärts in Windhaag durch. Vor der Pause versemmelte man noch eine Vielzahl an Chancen und lag urplötzlich mit 2:0 im Rückstand.

Mittwoch ist Tormannplus-Trainingstag in FreistadtMittwoch ist Tormannplus-Trainingstag in Freistadt

Fotos von Franz Karger am 29.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Jeden Mittwoch kümmert sich Ex-Profi Manfred Razenböck mit seiner Tormannschule um interessierte Torleute aus der Region. In kleinen Gruppen wird an der richtigen Technik gefeilt.

2.Nordmitte: Zehn Windhaager verlangen Lasberg alles ab2.Nordmitte: Zehn Windhaager verlangen Lasberg alles ab

Fotos von Franz Karger am 26.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Lange war es ein Geduldsspiel für die Lasberger, weil auch mit 10 Mann wehrten sich die Windhaager tapfer. Erst als im Finish die Kräfte schwanden kam die Pröll-Elf noch zu einem knappen 2:1 Heimerfolg. 

U16 / SV Freistadt dreht Spiel in der zweiten HalbzeitU16 / SV Freistadt dreht Spiel in der zweiten Halbzeit

Fotos von Franz Karger am 25.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Nach einem 1:2 zur Pause erkämpfen sich die U16 Kicker des SVF noch ein 3:2 und festigten mit dem achten Sieg im achten Spiel die Tabellenführung.

2.Nordmitte: Freistädter Fohlenkicker zerlegen St.Veit mit 7:12.Nordmitte: Freistädter Fohlenkicker zerlegen St.Veit mit 7:1

Fotos von Franz Karger am 24.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Spiel um die "Rote Laterne" gelang der Freistädter Fohlentruppe (Altersschnitt 22,5 Jahre) gegen Schlußlicht St.Veit mit 7:1 ein wahrer Befreiungsschlag. Ein auch in dieser Höhe verdienter Kantersieg.

SVF Kapitän SVF Kapitän "Lanzi" trainiert mit den "Bambini"

Fotos von Franz Karger am 22.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Groß war das "Hallo" und die Überraschung als SVF Kapitän Roman Lanzerstorfer beim Bambini Training vorbeischaute und auch mittrainierte. Da war selbst der Regen kein Spielverderber. 

2.Nordmitte: Windhaag siegt im Duell der Nachzügler2.Nordmitte: Windhaag siegt im Duell der Nachzügler

Fotos von Franz Karger am 20.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Ein kurzweiliges Spiel erlebten die Zuschauer am Pfingstmontag im Waschenbergstadion zu Windhaag. Speziell in der ersten Hälfte mit 5 Toren. Letztendlich setzten sich die Hausherren mit 4:2 durch und entfernen sich vom Tabellenkeller. 

Alberndorf überrascht in KefermarktAlberndorf überrascht in Kefermarkt

Fotos von Franz Karger am 18.05.2013 >> zu den Fotos >>>

1.Nordost: Kefermarkt bot einen lauen Sommerkick und daher war es nicht verwunderlich und durchaus verdient, dass die engagierten Alberndorfer mit einem 1:2 Erfolg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach hause nahm.

U18 des SVF mit Last-Minute AusgleichU18 des SVF mit Last-Minute Ausgleich

Fotos von Franz Karger am 15.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Sprichwörtlich in letzter Sekunde stürzt die U18 des SV Freistadt mit dem Ausgleichstreffer von Michael Würzl den Tabellenführer der SPG Niederneukirchne/Hofkirchen. Den ersten Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 steuerte Oliver Haiböck bei. 

Freistadt ist Tormannplus StandortFreistadt ist Tormannplus Standort

Fotos von Franz Karger am 15.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Seit Ende April weist Ex-Profi Manfred Razenböck interessierte Tormänner in die hohe Schule der Torwartkunst ein. Trainiert wird dabei im Holzhaider-Stadion in Freistadt in verschiedenen Altersgruppen.

Integration findet statt bei den SVF BambiniIntegration findet statt bei den SVF Bambini

Fotos von Franz Karger am 15.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Jeden Mittwoch wurlt es am SV Sportplatz in Freistadt. Kinder in den verschiedensten Dressen ihrer Lieblingsmannschaften haben Spaß beim Fußball. Bemerkenswert auch, dass sich neben Burschen mittlerweile auch Mädels mit Migrations-hintergrund beim Fußball tummeln. Sport verbindet eben.

OÖ-Liga: Freistadt prolongiert SiegesserieOÖ-Liga: Freistadt prolongiert Siegesserie

Fotos von Franz Karger am 12.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Der 3:0 Heimerfolg gegen Bad Schallerbach war der dritte Sieg in Serie für den SVF. Damit festigte man den einstelligen Tabellenplatz und hat immer noch die Chance sich für den ÖFB-Cup zu qualifizieren.

Reichenthal mit glücklichem Ende für sichReichenthal mit glücklichem Ende für sich

Fotos von Franz Karger am 12.05.2013 >> zu den Fotos >>>

In einem Spiel, das keinen Sieger verdient hat, hatte letztendlich Reichenthal das glücklichere Ende und entführte mit dem knappen 0:1 bei Freistadts 1b drei Punkte vom Nebenplatz des Holzhaider-Stadions. 

Zweiter Sieg in Folge der U16 SPG des FußballnordensZweiter Sieg in Folge der U16 SPG des Fußballnordens

Fotos von Franz Karger am 11.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Mit dem zweiten Sieg in Folge etabliert sich die SPG Rainbach/Windhaag/Leopoldschlag in der OÖ Nachwuchsliga und liegt mit nur 3 Punkten Rückstand in Schlagweite zur Tabellenspitze.

Traditioneller Turnabschluß der Union am MarianumsportplatzTraditioneller Turnabschluß der Union am Marianumsportplatz

Fotos von Franz Karger am 06.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Wie alle Jahre fand im Rahmen des Turnabschlußes der Union ein Drei-Kampf mit 40m Lauf, Weitsprung und Schlagball-Wurf statt. Nach den tollen Leistungen gab es "Steckerlwürstel" beim Lagerfeuer.

Gelungenes U9 Turnier in Rainbach/Mkr.Gelungenes U9 Turnier in Rainbach/Mkr.

Fotos von Franz Karger am 04.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Perfekt organisiert ging das U9 Turnier in Rainbach über die Bühne. Auch wenn das Wetter anfangs nicht ganz so mitspielte, war der Einsatz der Knirpse aus Rainbach/Mkr., Neumarkt/Mkr., Bad Leonfelden, Vorderweißenbach und Ottensheim dennoch enorm.

OÖ-Cup: Micheldorfs Tor wie vernageltOÖ-Cup: Micheldorfs Tor wie vernagelt

Fotos von Markus Pflügler am 01.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Viertelfinale des OÖ Cups schied der SV Freistadt in der Verlängerung mit 2:4 gegen Micheldorf aus. Bedanken kann sich die Waldhörtruppe dabei bei ihrem Tormann, der die Freistädter Stürmer verzweifeln lies und schier unglaublich hielt. 

B310-Derby in Freistadt geht an RainbachB310-Derby in Freistadt geht an Rainbach

Fotos von Franz Karger am 01.05.2013 >> zu den Fotos >>>

Am Staatsfeiertag hatte nur Rainbach Grund zum Jubeln. Mit dem knappen 0:1 Auswärtserfolg nahm die Eisner-Elf alle Punkte mit in den Norden. Freistadts 1b vergab dabei wieder einmal einen Elfer, aber auch Rainbach traf nicht vom Punkt. 

Freistadt verschläft erste HalbzeitFreistadt verschläft erste Halbzeit

Fotos von Franz Karger am 27.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Die Kicker des SV Freistadt verschlafen die erste Hälfte komplett. Fast schien es so, als ob die gesamte kreative Energie zur Landesaustellung abgewandert wäre. Bitter nur, dass der Siegtreffer für die Gäste aus der Kaiserstadt in der Phase fiel, als man gerade das Kommando übernommen hatte. 

Spannende Spiele beim U9 Turnier in Neumark/Mkr.Spannende Spiele beim U9 Turnier in Neumark/Mkr.

Fotos von Franz Karger am 27.04.2013 >> zu den Fotos >>>

In der TGA Arena in Neumarkt waren die Jüngsten aus Neumarkt/Mkr., Windhaag/Fr., St.Oswald/Fr., Hellmonsödt und des SV Freistadt mit Feuereifer bei der Sache. Bei herrlichem Wetter wurde so manches Tor bejubelt wie bei den Vorbildern im Fernsehen.

U11 von ASKÖ Schwertberg ist für SV Freistadts Jungkicker eine Nummer zu großU11 von ASKÖ Schwertberg ist für SV Freistadts Jungkicker eine Nummer zu groß

Fotos von Franz Karger am 26.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Anfangs konnten die U11 Kicker des SV Freistadt das Spiel noch offen gestalten, aber mit Fortdauer des Spiels setzten sich die Machländer immer mehr durch und fuhren einen klaren Sieg ein.

SVF Bambini mit Feuereifer bei der SacheSVF Bambini mit Feuereifer bei der Sache

Fotos von Franz Karger am 24.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Die SV Freistadt Fußball-Bambinis trainieren mit viel Begeisterung und Einsatz jeden Mittwoch von 16:30 bis 17:45 am Sportplatz. Auch die Anzahl der Bambinis wächst und wächst, es scheint also viel Spaß zu machen. 

Georgifeier der Pfadfinder FreistadtGeorgifeier der Pfadfinder Freistadt

Fotos von Franz Karger am 21.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 21.04.2013 fand am Vormittag die Georgimesse für die Vereine in der Stadtpfarrkirche statt und am Nachmittag gab es einen Georgi-Ausflug der Pfadfinder mit Halstuchverleihung an die neuen Pfadis beim Pfadfinderhaus. 

Jobst Hattrick bei Lasbergs 4:1 Sieg in RainbachJobst Hattrick bei Lasbergs 4:1 Sieg in Rainbach

Fotos von Franz Karger am 20.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Lange Zeit war Rainbach ein ebenbürtiger Gegner ehe Andreas Jobst mit einem lupenreinen Hattrick Lasberg auf die Siegerstraße brachte und zu einem wichtigen 1:4 Auswärtserfolg schoß. 

SV Freistadt unterliegt starken WelsernSV Freistadt unterliegt starken Welsern

Fotos von Franz Karger am 13.04.2013 >> zu den Fotos >>>

In einem Samstag Abendspiel unterliegt der SV Hennerbichler Freistadt überaus agilen und spielfreudigen Kickern vom FC Wels 0:1. Einmal mehr, besonders zum Schluß hin als die Braustädter alles nach vorne warfen, zeigte Goalie Klaus Schützeneder Glanzparaden und hielt so die Niederlage in Grenzen. 

Bad Leonfelden auf Dortmunds SpurenBad Leonfelden auf Dortmunds Spuren

Fotos von Franz Karger am 13.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Dramatik pur in der Schlußphase. Zunächst in Unterzahl 1:0 für Freistadts 1b. Mit dem Tor ein erneuter Ausschluß für einen Freistädter. Danach wirft Bad Leonfelden alles nach vor und erzielt in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer zum 1:2. Ein klassischer Selbstfaller der jungen Freistädter Truppe. 

LASK lässt Punkte im MühlviertelLASK lässt Punkte im Mühlviertel

Fotos von Franz Karger am 13.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Auftakt in der OÖ Nachwuchsliga bestätigte die SPG Rainbach/ Windhaag/ Leopoldschlag die U16 Alterskollegen des LASK verdient mit 3:1.

U11 des SV Freistadt zum Auftakt gegen AlberndorfU11 des SV Freistadt zum Auftakt gegen Alberndorf

Fotos von Franz Karger am 12.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 12.04.2013 empfing die U11 des SV Freistadt zum Auftakt der Frühjahrssaison die Alterskollegen aus Alberndorf. Leider ware man noch nicht ganz so eingespielt und so setzten sich die Alberndorfer verdientermassen durch. 

U16 des SV Freistadt gelingt dritter Sieg in FolgeU16 des SV Freistadt gelingt dritter Sieg in Folge

Fotos von Franz Karger am 07.04.2013 >> zu den Fotos >>>

Nach dem 3:2 Heimsieg gegen die SPG Mitterkirchen/ Baumgartenberg im dritten Saisonspiel lachen die Jungs von Andreas Leitner von der Tabellenspitze der Liga Mühlviertel. Eine Momentaufnahme, aber immerhin.

Lasberg schießt sich gegen Treffling den Frust von der SeeleLasberg schießt sich gegen Treffling den Frust von der Seele

Fotos von Franz Karger am 06.04.2013 >> zu den Fotos >>>

2.Nordmitte / Nach der Niederlage gegen Leopoldschlag, war am 06.04. Wiedergutmachung angesagt. Diese glückte Lasberg eindrucksvoll gegen Treffling ohne zu glänzen mit einem ungefährdeten 6:2 Heimsieg. Einmal mehr kaum zu halten war das Duo Andreas Jobst mit 3 und Michael Hackl mit 2 Treffern. Den Auftakt zum Schützenfest steuerte Andreas Stütz mit einer abgerissenen Flanke bei.

Freistadt besiegt Vorwärts Steyr verdient mit 3:2Freistadt besiegt Vorwärts Steyr verdient mit 3:2

Fotos von Franz Karger am 30.03.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Karsamstagsspiel in der OÖ Liga feierte auch die Freistädter Heimstärke wieder Auferstehung und so konnte der Tabellenführer und Titelkandidat Nummer 1, Vorwärts Steyr, verdientermassen mit drei Ostereiern im Gepäck, aber ohne Punkte, die Heimreise nach Steyr antreten.

Lasberg startet mit Pflichtsieg gegen Freistadts 1bLasberg startet mit Pflichtsieg gegen Freistadts 1b

Fotos von Franz Karger am 24.03.2013 >> zu den Fotos >>>

Gleich zu Beginn der Frühjahrssaison der 2.Nord-Mitte kam es am 24.03.2013 zum Derby Lasberg gegen Freistadt 1b. Beinah erwies sich der "böhmische Wind" als Spielverderber. Nicht verblasen wurden jedoch die Titelambitionen von Lasberg, das sich letztendlich mit 2:0 durchsetzen konnte. 

St.Oswald von Schwertberg eiskalt erwischtSt.Oswald von Schwertberg eiskalt erwischt

Fotos von Franz Karger am 23.03.2013 >> zu den Fotos >>>

Zum Auftakt im Frühjahr empfing am 23.03.2013 in der Bezirksliga Nord der Herbstmeister aus St.Oswald die Askö aus Schwertberg und wie schon im Herbst musste man sich geschlagen geben. Diesmal mit 2:4 so der bittere Endstand aus Oswalder Sicht.

Freistadt mit 0:2 Auftaktpleite gegen Donau LinzFreistadt mit 0:2 Auftaktpleite gegen Donau Linz

Fotos von Franz Karger am 17.03.2013 >> zu den Fotos >>>

Lange konnte der SV Hennerbichler Freistadt die Auftaktpartie in der OÖ Liga am 17.03.2013 gegen Donau Linz auf schwierigem Terrain offen halten. In den Schlußminuten schlug jedoch Donau Linz noch zweimal zu und nahm aufgrund der zweiten Hälfte nicht unverdient noch 3 Punkte mit. Endstand 0:2. 

Bundesligaspiel SV Ried : Austria Wien 1:3Bundesligaspiel SV Ried : Austria Wien 1:3

Fotos von Franz Karger am 27.02.2013 >> zu den Fotos >>>

Heimspiel der SV Josko Ried am 27.02.2013 gegen Tabellenführer Austria Wien in der Keine Sorgen Arena. Endstand 1:3. Danke für die Freikarten an "Im-Netz". Festgehalten habe ich die Fotos mit einer Kompaktkamera. Aber es geht..  

Betriebsolympiade in RainbachBetriebsolympiade in Rainbach

Fotos von Franz Karger am 23.02.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 23.02. fand am Badeteich in Rainbach die alljährliche Betriebsolympiade im "Birnstingl"-Schiessen für Firmen und Vereine statt. 

SVF Bambinis mit erstem Erfolg bei U8 Turnier in WindhaagSVF Bambinis mit erstem Erfolg bei U8 Turnier in Windhaag

Fotos von Franz Karger am 03.02.2013 >> zu den Fotos >>>

U8 Turnier in Windhaag am 3.2.2013. Die SV Freistadt Bambinis schlugen sich gegen die doch Älteren wacker und konnten erstmals auch ein Spiel für sich entscheiden. Die Hauptsache aber war, es hat eine Riesenfreude gemacht. 

Internationales Seniorenturnier des SV FreistadtInternationales Seniorenturnier des SV Freistadt

Fotos von Fritz Harant am 19.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Internationales Senioren Hallenturnier des SV Freistadt in der Bezirksporthalle. Teilnehmer Dynamo Budweis, Putzleinsdorf, Gallneukrichen, Bad Leonfelden, Schenkenfelden, Rainbach, Lasberg und Freistadt. 

U12 Hallenturnier in Bad LeonfeldenU12 Hallenturnier in Bad Leonfelden

Fotos von Fritz Harant am 13.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Gleich mit zwei Mannschaften nehm der SV Freistadt am U12 Hallenturnier in Bad Leonfelden teil. Eine Mannschaft wurde 1. und die andere belegte Platz 4. 

Elternkindturnen der Sportunion Freistadt entwickelte sich immer mehr zu einem HitElternkindturnen der Sportunion Freistadt entwickelte sich immer mehr zu einem Hit

Fotos von Franz Karger am 07.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Bis Anfang/Mitte Mai gibt esjeden Montag (mit Ausnahme der schulfreien Tage) von 16:30 bis 17:45 das (Eltern)-Kindturnen in den bekannten 3 Gruppen. Mit viel Eifer wird dabei geturnt, gespielt und getanzt. Eine tägliche Turnstunde kann das nicht ersetzen, aber wenn jedes Kind den Purzelbaum erlernen würde, wäre das schon toll. So oder so, es macht sichtlich Spass, jung und auch alt. 

Abschlußtag der Jänner RallyeAbschlußtag der Jänner Rallye

Fotos von Markus Pflügler am 05.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Tag 2 und somit Finaltag der "Jänner" mit Fotos von den folgenden Sonderprüfungen: SP13 - Königswiesen, SP15 - Unterweißenbach, SP17 - Aisttal. 

Tag 1 der Jänner-RallyeTag 1 der Jänner-Rallye

Fotos von Markus Pflügler am 04.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Tag 1 der "Jänner" mit Fotos von folgenden Sonderprüfungen: SP1 - Pierbach, SP4 - Pierbach, SP6 - St.Oswald/Fr., SP8 - St.Leonhard/Fr. 

Jänner Rallye: Auftakt am Trölsberg, Hauptplatz und in der MessehalleJänner Rallye: Auftakt am Trölsberg, Hauptplatz und in der Messehalle

Fotos von Markus Pflügler am 03.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Im Jahr 2013 wird die Jänner Rallye zur Mega-Motorsportveranstaltung, sogar Eurosport übertragt. Am 03.01.2013 gab es eine Testsonderprüfung am Trölsberg, danach eine Auffahrt am Hauptplatz und die Start Ceremonial in der Messehalle. 

Freistädter U9 bleibt bei Hallenturnier in Hagenberg ungeschlagenFreistädter U9 bleibt bei Hallenturnier in Hagenberg ungeschlagen

Fotos von Mario Köck am 02.01.2013 >> zu den Fotos >>>

Am 02.01.2013 erreichte die U9 des SV Freistadt den hervorragenden 3.Platz beim Turnier der Union Pregarten in Hagenberg. Das Ganze ohne Niederlage mit nur einem Unentschieden.